Schulungen von Kleinunternehmerinnen und die Vergabe von Mikrokrediten in Ibadan, Nigeria
Eine gute und ausführliche Vorbereitung zahlt sich aus. Unmittelbar nach der Genehmigung der Projektmittel konnte im April 2015 die Projektarbeit vor Ort aufgenommen werden.
Im Projekt werden seitdem regelmäßig Schulungen zu den Themen „Mutter-/Kindesgesundheit“ und Kleinunternehmertum durchgeführt (wie z.B. die aktuellste Schulung am 17.ten September 2020).
Die Projektteilnehmerinnen werden dabei durch medizinisches Fachpersonal, z.B. des „Oyo State Ministry of Health“ oder des „Adeoyo State Hospital“ geschult. Dabei werden sowohl konkretes Grundlagenwissen für Schwangere (Ernährung, Risikofaktoren, Geburtsvorbereitung, etc.) als auch die allgemeine Bedeutung von Familienplanung erläutert. Themen wie Impfungen, Malaria-Prävention und die Behandlung von Kinderkrankheiten stehen ebenfalls auf der Agenda. Das Seminar wurde auch bereits von Vertretern der lokalen Medien, sowohl Rundfunk als auch Printmedien, besucht. Ein aktueller Presseartikel gibt eine gute Zusammenfassung.
Die Seminare zum Thema Kleinunternehmertum werden von Dozentinnen des lokalen Mikrofinanzunternehmens „SeedVest“ in Verbindung mit den ortsansässigen Rotariern abgehalten. Hier liegt ein Schwerpunkt auf praktischen Hinweisen, wie der korrekten Führung eines Bankkontos und der Trennung von privaten und geschäftlichen Mitteln. Der zweite Teil behandelt allgemeinere Themen wie Innovation und Risiko im Geschäftsleben.
Nach erfolgreichen Abschluss der Schulungen können die Teilnehmerinnen in eine der acht aus jeweils 20 Frauen bestehenden Kleinkreditgruppen aufgenommen werden. Nach einer erfolgreich absolvierten Trainingsphase in der Gruppe erhalten sie einen Mikrokredit in der Höhe von ca. 300 US-Dollar, mit dem sie dann ihr eigenes Kleinunternehmen starten können.
Von bisher rund 1460 Schulungsteilnehmerinnen haben rund 870 einen Kleinkredit erhalten. Die gewährten Mikrokrediten wurden fast alle zu 100 % zurückgezahlt.
Das Projektteam vor Ort, geleitet von „Past Assistant Governor“ Stella L., besteht aus Mitgliedern der acht lokalen Rotary Clubs in Ibadan-West und wird u.a. von vier „Past-District Governors“ unterstützt. Als internationaler Partner ist der Rotary Club Limburgerhof/Vorderpfalz für die Überwachung der Projektabwicklung verantwortlich.
Ein ausführlicher (Zwischen-)Bericht der nigerianischen Projektverantwortlichen, Stella L., kann hier eingesehen werden.