Sanitäranlagen, Hammanskraal, Südafrika

Manchmal laufen die Dinge anders als geplant. Als Theresa D. uns am Ende ihres FsJ (August 2019) bat, ihr Abschiedsgeschenk für das „After School Center“ in Form des Aufbaus eines Spielfeldes finanziell zu unterstützen, waren wir spontan dazu bereit. So konnte Theresa alle benötigten Baumaterialien in den letzten Wochen ihres Aufenthalts organisieren.

Nachdem Theresa Südafrika verlassen hatte, drohte dem „After School Center“ die Schließung, da die hygienische Situation nicht mehr den offiziellen Anforderungen entsprach. Ohne verbesserte sanitäre Einrichtungen wäre es nicht erlaubt gewesen, den Betrieb fortzusetzen. Die Leiterin des Zentrums hat die ursprünglich für den Spielbereich vorgesehenen Materialien und die Zementoberfläche pragmatisch verwendet, um dort neue Toiletten zu bauen.

Unserer Meinung nach eine gute und pragmatische Lösung, um das Überleben des „After School Center“ zu sichern.