Brotes del Sol", Capilla del Monte, Argentinien
Christian B. leistete von August 2019 bis April 2020 seinen Freiwilligendienst in Capilla del Monte, einer kleinen Stadt in der argentinischen Provinz Cordoba. Sein Aufenthalt war ursprünglich für ein Jahr geplant. Aufgrund der Corona-Pandemie musste er vorzeitig zurückkehren.
Capilla del Monte liegt etwa 100 km nördlich der Provinzhauptstadt Cordoba und etwa 800 km nordwestlich der Landeshauptstadt Buenos Aires. Dort arbeitete er in der Einrichtung „Brotes del Sol“, die einen Kindergarten in Capilla del Monte und einen Kindergarten mit Schule im Nachbardorf betreibt. Seine Hauptaufgabe war, die Lehrer im gesamten Tagesablauf zu unterstützen und für die Betreuung der Kinder verantwortlich zu sein.
In seinen Quartalsberichten 1 und 2 können Sie mehr über seine Aufgaben im Kindergarten und in der Schule, seinen Tagesablauf und seine Eindrücke bei einigen Exkursionen erfahren. Insbesondere der zweite Bericht zeigt, wie schwierig es war, im April 2020 nach Deutschland zurückzukehren, nachdem die argentinischen Schulen wegen der Corona-Pandemie am 15. März geschlossen wurden. Er verbrachte fast zwei Wochen in Buenos Aires in einer leeren Waldorfschule (ohne Schlafzimmer und regulärer Dusche), bevor er endlich ein Flugzeug nach Deutschland nehmen konnte.